Wetziker Delegation am Europe Top 16 in Montreux

Am alljährlichen Profiturnier in Montreux war auch dieses Jahr wieder eine Wetziker Delegation vor Ort um den Profis bei der Arbeit zuzusehen.

Bereits am Freitag Abend angereist übernachteten die Wetziker im Hotel und gingen am Samstag Morgen gut ausgeruht in die Turnhalle.

Während sich bei den Damen am ersten Tag die Favoritinnen durchsetzen konnten, gab es bei den Herren eine grosse Überraschung.
Liam Pitchford konnte sich grossartig in Szene Setzen, nach seinem Achtelfinal Sieg, konnte er sich ebenfalls gegen einen der Topfavoriten und Weltranglisten sechsten Truls Moregard durchsetzen.

Weiter hätte fast die schweizerin Rachel Moret für eine Überraschung gesorgt.
Gegen Hana Matalova aus Tschechien konnte sie erst mit 1:0 in Führung gehen, ehe sie mit 1:3 in Rücklage geriet. Zwar konnte sie auch dank tüchtiger Mithilfe des Publikums wieder zurückfinden und zum 3:3 ausgleichen. Im Entscheidungssatz war dann jedoch schluss und Rachel musste sich geschlagen geben.
Auf der Herrenseite durfte Elias Hardmeier für die Schweiz starten. Nach nervösem Start ging er all-in und konnten den zweiten Satz klar für sich entscheiden. Danach kam Andrej Gacina aus Kroatien immer besser in Fahrt und liess Elias nicht mehr viel Chancen.

Nach einem langen Tag zog sich die Wetziker Delegation zurück ins Hotel um sich für den Sonntag fit zu machen.

Am Sonntag standen dann Spiele von bester Qualität auf dem Programm.

Bei den Frauen konnte sich Ying Han aus Deutschland mit einem klaren 4:0 ins Finale spielen. Im zweiten Halbfinale zwischen Nina Mittelham aus Deutschland und Sofia Polcanova aus Österreich ging es deutlich knapper zu und her. Die beiden lieferten sich einen siebensatz Krimi in welchem sich Europas Nummer eins Polcanova knapp durzusetzen vermochte. Im Finale dann zeigte Ying Han wieso sie im letzten Jahr gewann. Sie spielte beinahe Fehlerlos und brachte Polcanova je länger desto mehr zum verzweifeln. Han fischte mit ihrem defensiven Spiel jeden Ball aus den Ecken während Polcanove sie durch die ganze Box hetzte. Doch schlussendlich spielte Han den Ball jeweils einmal mehr auf die Platte zurück und konnte somit den Titel verdienterweise verteidigen.

Bei den Herren kam es im einen Halbfinale zum Duell zwischen dem vorjahressieger Darko Jorgic aus Slovenien und dem deutschen Dimitrij Ovtcharov. Ein Duell der Weltnummern 11 Jorgic und 10 Ovtcharov liess ein spannendes Spiel vermuten. Die beiden machten der Affiche alle Ehre und zeigten ein spektakuläres und mitreissendes Spiel in welchem sich Jorgic mit 4:2 durchzusetzen vermochte. Im anderen Halbfinale kam es zum Duell zwischen dem deutschen Meister Dang Qiu und dem Überraschungsmann des Vortages Liam Pitchford aus England. Sichtlich beflügelt vom Vortag spielte Pitchford gegen Qiu gross auf. Im Entscheidungssatz zog er jedoch den kürzeren und musste sich somit mit dem dritten Platz begnügen. Im Finale standen sich somit Qiu und Jorgic gegenüber. Während Jorgic anfangs souverän durchmarschierte, drehte Qiu beim Stand von 0:3 nochmals auf und vermochte auf 2:3 zu verkürzen. Die wuchtigen Rückhand Topspinbälle von Jorgic waren dann jedoch im sechsten Ball zu gut für Qiu und er musste sich in sechs Sätzen geschlagen geben.

Somit konnten bei der Damen sowie der Herrenkonkurenz die Vorjahressieger ihren Titel verteidigen.

Das Wetziker Team vor Ort liess sich von den Profispielern bestmöglichst inspirieren und wird nun versuchen das eine oder andere im Spiel umzusetzen.

Und selbstverständlich freuen sich alle bereits wieder aufs nächste Jahr wenn im Februar wieder die europäische Tischtennis Elite zum Kräftemessen ruft.

Biler vom Turnier