, Langhart Roli

Elite SM: 3 mal Gold und einmal Bronze

Am vergangenen Wochenende fanden in Crissier/VD die Tischtennis-Schweizermeisterschaften statt. Mit Céline Reust und Elmira Antonyan nahmen gleich zwei ambitionierte Spielerinnen vom TTC Wetzikon daran teil. Die Doppelkategorien wurden am Samstag ausgetragen und dabei kam es im Mixed-Halbfinale ausgerechnet zur Direktbegegnung der Mannschaftskolleginnen aus Wetzikon. Céline setzte sich an der Seite von Elias Hardmeier gegen Elmira und Thierry Miller knapp durch. Sie gewannen den Entscheidungssatz und damit das Match mit 3:2. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit. Nach dem 3:0 Erfolg durften Céline und Elias den Mixed Schweizermeister Titel feiern. Zudem holten sich Elmira und Thierry die Bronzemedaille.

Die Halbfinale und das Finalspiel im Damendoppel wurden am Sonntag ausgetragen. Mit ihrer langjährigen Doppelpartnerin Salomé Simonet musste Céline im ersten Halbfinale bis zum Schluss kämpfen, ehe der knappe 3:2 Sieg feststand. Wie im Mixed war das Endspiel dann eine klare Sache. Ohne Satzverlust bezwangen Céline und Salomé ihre Finalgegnerinnen mit 3:0. Somit sicherte sich Céline bereits am Sonntagmorgen die zweite Goldmedaille und machte sich auf die Jagd nach dem dritten Titel. Elmira verzichtete auf das Damendoppel und konnte somit viel Kraft sparen.

Kurz vor Mittag starteten die Viertelfinalspiele in der Einzelkonkurrenz. Eher überraschend musste sich Céline mit 3:4 einer sehr stark aufspielenden Fanny Doutaz geschlagen geben. Der Traum von 3 Goldmedaillen war für Céline leider nicht mehr erreichbar. Mit Elmira hatte der TTC Wetzikon aber noch eine weitere Titelanwärterin im Rennen. Im Viertelfinale gegen Nina Tullii gab sie zwar 2 Sätze ab, konnte das Match aber doch noch mit 4:2 gewinnen, ehe sie im Halbfinale gegen Salomé Simonet kurzen Prozess machte und diese mit 4:0 von der Platte schickte. Es kam zum Finalduell gegen Alexandra Tchalakian Ihres Zeichens Finalistin der letzten Ausgabe 2020. Nach einer 2:0 Satzführung, musste Elmira den 3 Satz ihrer Gegnerin überlassen. Mit druckvollem Angriffsspiel versuchte Alexandra die Ballwechsel zu dominieren, machte dabei aber immer wieder viel zu leichte Fehler. Je länger das Spiel dauerte desto mehr machte sich die jahrelange Erfahrung bezahlt. Beim Stand von 10:6 im sechsten Satz erspielte sich Elmira 4 Matchbälle. Alexandra steckte aber nicht auf und kam nochmals auf 10:9 heran. Mit dem letzten Matchball sicherte sich Elmira den verdienten Elite Schweizermeistertitel bei den Frauen. Wer hätte das im Vorfeld gedacht, dass man mit 66 Jahren noch so gut mithalten kann.

Der TTC Wetzikon und seine Mitglieder/innen gratulieren Céline und Elmira zu diesen überragenden Erfolgen. Wir sind sehr stolz auf euch zwei.

Hier gehts zu den Bildern der Elite SM