, Schuhmayer Achim

Wetzikon 3: Spitzenspiel und Spitzenreiter

Nachdem wir die Vorrunde als souveräner Tabellenerster abgeschlossen hatten, gab es im Januar zum Rückrundenauftakt einen glatten 10:0 Sieg gegen Steckborn-Homburg und dies, obwohl Patrick und Achim nicht spielen konnten. Dafür zeigten Christoph und Dominic eine sehr starke Leistung und liessen ihren Gegnern gemeinsam mit Stefan keine Chance.

Nach einer weiteren längeren Pause bedingt durch die vielen Spielverlegungen, fand das zweite Rückrundenspiel, was gleichzeitig auch das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Bronschhofen II war, erst am 2. März statt. Erneut mussten wir verletzungsbedingt auf Patrick verzichten, der durch Dominic vertreten wurde. Bronschhofen spielte dafür in der Stammbesetzung mit Stefan Griessbacher (B14), Julian Lindemann (B13) und Mario Keel (C6).

Nach dem 6:4 Sieg in der Vorrunde wussten wir, dass ein schweres Spiel bevorstand und neben dem erwarteten 3:0 Sieg von Achim gegen Mario, zeigte sich dies auch gleich in den beiden anderen Partien. Dominic machte dem favorisierten Julian das Leben schwer und hielt das Spiel mit einer 1:0 und 2:1 Satzführung offen. Leider produzierte er im vierten und fünften Satz zu viele Eigenfehler, so dass Julian das Spiel noch auf 3:2 drehen konnte. Die beiden Stefans lieferten sich einen ähnlichen Kampf wie in der Vorrunde. Für «unseren» Stefan sah es bei 1:2 Satzrückstand und einem schlechten Start in Satz 4 nicht gut aus. Doch er packte seine Kämpferqualitäten aus, spielte aggressiver und schaffte es in den Entscheidungssatz. In diesem setzte er sich am Anfang ab und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Im nächsten Spiel gegen Julian hatte Stefan (oder seine Noppen?) dann alles im Griff. Und auch Dominic gewann gegen Mario nach Startschwierigkeiten klar mit 3:0. Bei Achim hingegen lief nicht viel zusammen. Nach einem emotionalen Ausbruch Ende des zweiten Satzes schien sich das Blatt zu wenden, denn Achim spielte deutlich besser und verkürzte auf 1:2. Aber das Hoch war nur von kurzer Dauer und mit 1:5 im vierten Satz roch es nach einer Niederlage. Aber irgendwie schaffte es Achim sich aus der Situation heraus zu kämpfen und gewann Satz 4 mit 11:9. Das gleiche «Kunststück» gelang ihm auch im fünften Satz und nach diesem nervenaufreibenden Sieg stand es 5:1 für Wetzikon III.

Im Doppel gegen Stefan und Julian hatten Achim und Stefan abgesehen von einem knappen ersten Satz alles im Griff und Stefan beendete das Spiel mit einer krachenden Rückhand longline.

Nun waren zwei weitere Punkte nötig, um 4 Zähler einzufahren. Stefan hatte keine Mühe mit Mario und obwohl Achim in der Vorrunde die einzige Niederlage gegen Julian einstecken musste, kam auch er nach konzentrierter Leistung zu einem 3:0. Dominic spielte gegen Stefan gut mit, es gab lange Ballwechsel und er gewann Satz 2, doch am Ende reichte es leider nicht für einen Sieg.

Mit diesem Erfolg haben wir unseren Vorsprung auf 9 Punkte ausgebaut, bei einem Spiel weniger als Bronschhofen, dem Zweiplatzierten. Auch wenn noch einige Partien zu spielen sind, ist die Aufstiegsrunde zum Greifen nah. Weiter geht es dann am Montag, 07.03.22 zu Hause gegen Neuhausen IV.

Matchblatt