, Schuhmayer Achim

Wetzikon 3: Gelungener Saisonstart

Nach 4 Spieltagen grüsst Team Wetzikon 3 mit Stefan, Patrick und Achim von der Tabellenspitze.

Der Weg dahin begann mit einem Auswärtsspiel bei dem vermeintlich stärksten Widersacher dieser Liga gemäss Klassierungen, Wädenswil IV. Wenn auch mit Ersatz, waren Daniel Ott (B15), Sonja Wicki (B12) und Mikko Letho Hürlimann (B11) die erwartet schweren Gegner. Nach der ersten Einzelrunde lag man schon 1:2 zurück, Stefan und Päde merkte man doch die Unsicherheit nach langer Pause an und lediglich Achim konnte klar gegen Daniel gewinnen. Nach der zweiten Runde stand es dann 3:3, wobei Achim gegen den stark aufspielenden Mikko den Kopf im fünften Satz gerade noch aus der Schlinge ziehen konnte, während Stefan deutlich gegen Sonja gewann. Das Doppel ging klar an Achim und Stefan und in der letzten Einzelrunde erzielten Achim und Patrick die fehlenden Zähler für den 6:4 Endstand, wobei Patrick vor allem im fünften Satz gegen Mikko stark aufspielte.

Runde 2 fand zu Hause gegen Steckborn-Homburg statt. Auf dem Papier klar schwächer eingestuft sollten 4 Zähler eingefahren werden. Auch wenn Patrick einen Tag zum Vergessen erwischte erspielte sich das Team ein 8:2.

Auch Auswärts in Wallenwil ging man als klarer Favorit ins Spiel. Und selbst wenn der Endstand tatsächlich 10:0 für Wetzikon 3 lautete, gab es doch einige hart umkämpfte Spiele. Sowohl Stefan als auch Patrick mussten je einmal über 5 Sätze, aber auch Achim hatte seine Mühe und gewann etliche Sätze nur mit dem Minimalabstand.

Am Montag, 27.09.21 empfing man zu Hause den TTC Bronschhofen. Hier war klar, dass es keine leichte Aufgabe werden sollte, sind doch neben Mario Keel (C6) mit Stefan Griessbacher (B14) und Julian Lindemann (B13) zwei erstligaerprobte Spieler in dieser Mannschaft. Hinzu kam, dass Patrick verletzungsbedingt ausfiel, für ihn sprang Christoph ein.

Und Wetzikon 3 erwischte einen schlechten Start. Christoph gewann zwar gegen Mario, aber Stefan musste sich in einem umkämpften Spiel im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Ähnlich erging es Achim, der sehr passiv und unsicher spielte und nachdem er sich einigermassen gefangen hatte, musste er im fünften Satz gesamthaft 4 Netz- und Kantenbälle hinnehmen, zwei davon zum 7:10 und 7:11.

In der zweiten Einzelrunde spielte Christoph sehr stark gegen Julian auf, alle Sätze verliefen ausgeglichen, am Ende reichte es aber nicht für einen Sieg. Stefan machte seinerseits kurzen Prozess, während Achim erneut verkrampft agierte. Glücklicherweise hatte aber auch Stefan mit sich zu kämpfen und so konnte Achim mit einem 13:11 im vierten Satz für den dritten Punkt sorgen.

Das Doppel war nun sehr wichtig, aber leider alles andere als eine Augenweide. Kaum Ballwechsel, viele Fehler, aber glücklicherweise mehr davon auf Seiten des Gegners. Somit gewannen Stefan und Achim 3:0.

Ein 6:4 war also möglich und während Achim wie erwartet 3:0 gewann, verlor Christoph ebenso glatt mit 0:3. Entscheidend bei Stefan war dann wohl schon Satz 1, den er nach 3:9 Rückstand noch drehte. Danach waren die Sätze 2 und 3 eine klare Sache und mit diesem Sieg erspielte man sich das 6:4 und die gewünschten 3 Punkte.

Mit 4 Siegen und 14:2 Punkten ist man sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Bis zum nächsten Spiel gibt es nun aufgrund der Herbstferien eine lange Pause, denn es geht erst wieder Anfang November weiter.